Fr, 18. Oktober 2024

8. Jul 2024
Gefällt mir1
Hühnerbrust mit Blattsalat 16,80 - Restaurant Schwabl - Wien
Nussschnaps + Espresso - Restaurant Schwabl - Wien
Restaurant Schwabl - Kalbsragout - recht nostalgisch angerichtet, aber sehr gut - Restaurant Schwabl - Wien
Restaurant Schwabl - Berliner Leber - tadellos - Restaurant Schwabl - Wien
Restaurant Schwabl - Schönbrunner Filetspitzen - ein Highlight hier - Restaurant Schwabl - Wien
Restaurant Schwabl - Passabler ZRB, man weiß ja, ich bin darin verwöhnt, ... - Restaurant Schwabl - Wien
Martinigansl, sehr gut. - Restaurant Schwabl - Wien
Restaurant Schwabl - Wr. Schnitzel - erhielte von mir ein Leiberl im ... - Restaurant Schwabl - Wien
Restaurant Schwabl - Klare Hühnersuppe - absolut Top und ein Kraftpaket! - Restaurant Schwabl - Wien
Restaurant Schwabl - Kabeljau und Wolfsbarsch, Süßkartoffelpüree und Spargel ... - Restaurant Schwabl - Wien
Restaurant Schwabl - Gefüllter Kalbsbraten - Saft leicht mehliert, ansonsten ... - Restaurant Schwabl - Wien
Restaurant Schwabl - Tadellose Geflügelcremesuppe vom Gansl, kräftig im ... - Restaurant Schwabl - Wien
Restaurant Schwabl - Gulasch mit Semmelknödel - wäre sehr gut, aber der Saft ... - Restaurant Schwabl - Wien
Restaurant Schwabl - Petersfisch mit Kräuterseitlingsnudeln - das war ... - Restaurant Schwabl - Wien
Restaurant Schwabl - Malakofftorte - himmlisch! - Restaurant Schwabl - Wien
Eierschwammerl-Sulz - Restaurant Schwabl - Wien
1 2
Restaurant Schwabl »
ChristianD3

Diese Variante hier: Eine Schwabl Interpretation einer Berliner Leber - also österr. Wirtshaus Küche. Bei klassischer Zubereitung: deutsche bodenständige regionale (Wirtshaus)Küche. Wird aber dort und da im deutschsprachigen Raum zubereitet.

10. Jul, 14:10Gefällt mir1
WrKFan

Danke Chr., so lernt man nie aus. Aber am Ende zahlt, ob es auch persönlich zusagt. Da muss ich sagen spielen dann Apfel/ Birne nicht die Hauptrolle. Es überzeugt die Leber, das gute Safterl, der deftige Speck, zur Abrundung wohlfeiles Gemüse. Und Püree funktioniert da auch, keine Frage. Obst als Add On darf dann auch sein, ist aber bei mir wie Preiselbeer zum Wr.S. - Was mich dazu interessiert: Zu welcher Küchenrichtung gehört das?

10. Jul, 13:45Gefällt mir
ChristianD3

Warum Du das immer so serviert bekommen hast weiß ich natürlich nicht - aber die Verwendung von Apfel ist klassisch u. schlüssig… die Säure des Apfels harmoniert einfach mit der Süße der Zwiebel und mit der Üppigkeit der Sauce und der Kalbsleber. Eine reife Birne (vor allem wenn sie angebraten/karamellisiert wird) ist eben auch schon süß und üppig und das wäre zuviel des Guten. Die Säure in Gerichten wird oft unterschätzt und daher vernachlässigt… übrigens: Zu einer gebratenen Blutwurst etwas angebratener Apfel hebt diese mindestens ein Level nach oben.

9. Jul, 16:13Gefällt mir2
Meidlinger12

Du hast tatsächlich recht, aber warum gibt es die dann, immer wenn ich sie auf der Karte sehe mit Birne statt mit Apfel ? Daher hatte ich das nie in Frage gestellt.

9. Jul, 15:25Gefällt mir
9. Jul, 15:05Gefällt mir

🍎 & 🧅… glaub’s mir

9. Jul, 11:54Gefällt mir1
Meidlinger12

Die Birne gehört dazu bei Berliner Art und die Zwieblringe. Püree wäre nett gewesen.

9. Jul, 11:47Gefällt mir
ChristianD3

Birne? … sollten eigentlich karamellisierte Äpfel sein! Schön wenn’s dem Esser wohl gemundet hat - sollte vielleicht „Geschnetzelte Leber nach Art des Hauses“ heißen. Eine „Berliner Leber“ folgt einem genauen Rezept, wie ein Wiener Schnitzel, ein Gulasch oder eine Rindsuppe… Übrigens: Bittertöne bei Lebergerichten kommt von schlampiger Zerlegearbeit bei der d. Galle verletzt wurde. So ein Gericht ist dann eh ungenießbar…

9. Jul, 11:44Gefällt mir1
WrKFan

Ich durfte von der Leber einen Bissen kosten. Sie war tadellos, keine Spur trocken und auch kein Bitterton. Die Dicke wunderbar bissfest und doch zart und weich, dazu a klasses Safterl. Ich erlebe es wrklich selten, dass Karl Schwabl patzt und kann's nur loben. Ob man die Birne obenauf braucht, ok das ist Geschmackssache, aber ich denke das bestelle ich mir auch mal und bin nicht gerade der Leberfan.

9. Jul, 10:57Gefällt mir1