Der berühmte Wiener Erzeuger der "Schwedenbomben" betreibt in der Altstadt von Salzburg direkt neben der Pferdeschwemme - in unmittelbarer Nähe von Blauer Gans, Goldenem Hirschen und dem Neutor - eine Cafe-Konditorei.
Ein ebenerdiges biedermeierlich wirkendes Gebäude, das sich hübsch an die s...Mehr anzeigenDer berühmte Wiener Erzeuger der "Schwedenbomben" betreibt in der Altstadt von Salzburg direkt neben der Pferdeschwemme - in unmittelbarer Nähe von Blauer Gans, Goldenem Hirschen und dem Neutor - eine Cafe-Konditorei.
Ein ebenerdiges biedermeierlich wirkendes Gebäude, das sich hübsch an die senkrechten Felsen des Mönchsberges duckt und das von außen deutlich kleiner wirkt, als im Innerern, allerdings wirken die einzelnen Räume sehr heimelig und gemütlich.
Die Einrichtung ist dem äußeren Eindruck angepaßt und wirkt stilvoll-verspielt und irgendwie altösterreicherisch. Die unvermeidlichen Gemälde von Kaiser F.J. und Verwandeten passen aber irgendwie zum Ambiente und auch der republikanisch eingestellte Gast fühlt sich durchaus wohl.
Eine eindrucksvolle Mehlspeisenvitrine empfängt den Besucher. Alles macht einen absolut sauberen Eindruck und nachdem wir erst am Spätnachmittag das Lokal aufsuchten, war das Angebot nicht mehr allzu groß, was positiv zu sehen ist, da offenbar jeden Tag alles frisch in die Vitrine kommt.
Ein reiches Angebot an Kaffevariationen aber auch - und das ist extra zu betonen - heiße Schokolade aus eigener Erzeugung, die sich geschmacklich deutlich von den sonst üblichen abhebt.
Logische Ergänzung zum Mehlspeisangebot sind die bekannten Schwedenbomben, die - auch als 2. Wahl - in frischester Qualität mit kaum erkennbaren Schönheitsfehlern sehr günstig als Mitnahmeartikel (für Naschkatzen leider nur im 40er-Karton) angeboten werden.
Es wird auch Frühstück angeboten, das wir aber (noch) ncht testen konnten. Zudem besteht eine ausreichende Auswahl an kleinen Speisen.
Die Bedienung ist freundlich und aufmerksam.
Das Preisniveau ist zweifellos etwas zu hoch, allerdings gibt es hinsichtlich der Qualität der Mehlspeisen und Kaffee/Schokolade keinerlei Abstriche.
Die Konditorei Niemetz verfügt nicht über die Berühmtheit anderer Kaffeehäuser in der Altstadt von Salzburg (Fürst, Tomaselli, Sacher etc.), allerdings findet der Gast vielleicht die ruhige und entspannende Atmosphäre, die in den prominenteren Lokalen, die von den Touristenströmen überlaufen sind, leider zunehmend vermißt wird.
Hilfreich5Gefällt mir1Kommentieren
Stimmt, werde noch einige aufschlussreiche Info hinzufügen... Wünsche dir auch eine frohe u. gemütliche Weihnachtszeit! :-)