Überraschung!
Im schönen Weinort Sooß wurde ein altes Hauerhaus neu übernommen und der Betrieb weitergeführt!
Wir kennen es als Heuriger "Sovik" , ein ebenerdiges Gebäude, an der breitesten Stelle der Hauptstraße quer gebaut. Danach geht - eh klar - die Straße schmäler weiter und wird noch von etlichen gastlichen Stätten gesäumt.
Die Hauerfamilie Mana und Bernhard Plos haben ihren eigenen Betrieb zum erweiterten Wohnraum gemacht und die Ausschank in die Hauptstraße 59 verlegt!
Nach einem ausgedehnten Spaziergang entdeckten der beste Ehemann und meine Wenigkeit unlängst diese Neuerung!
Wir traten bei unsicherem, aber warmen Wetter in den uns bekannten Hofgarten. Optisch hat sich nichts verändert und wir nehmen an einem der Tische Platz. Außer dem unseren sind noch ca. drei weitere Tische besetzt. Eine Kellnerin plaudert mit Gästen, nimmt uns aber leider nicht wahr. Ein junger Mann vom Service geht freundlich grüßend vorbei......erst nach gut fünfzehn Minuten können wir unsere Getränke, zwei "Überschwemmungen" - ein Achterl Wein auf einen halben Liter Wasser bzw. Soda - ordern. Ebenso lange dauert es auch, bis sie zu Tisch gebracht werden...
Auf allen unbesetzten Tischen stapeln sich schmutziges Geschirr, Gläser und Aschenbecher......sehr enttäuschend, wenn man den Gartenheurigen Plos kennt!
Dort fanden wir immer alles pipifein vor.....schade!
Die Speise,- und Getränkekarte wirkt wie aus einem Fastfoodlokal, optisch, sowie auch im Inhalt!
Natürlich gibt es auch die typischen Heurigenspeisen, aber....
Wir bestellen noch je ein Achterl vom Sooßer Rotwein : einmal Pinot Noir und einmal St. Laurent, komplett verschieden aber der Boden der Thermenregion vereint sie!
Etwas zu essen hatten wir diesmal nicht vor und auch die Toilette wurde nicht besucht!
Vielleicht testen wir ja einmal die Kulinarik......vielleicht!