Wenn das Wetter lockt - sprich die Sonne scheint - sitze ich hier gerne und lege einen kurzen Espresso-Stop ein oder gönne mir ein kleines Frühstück - mal alleine - manchmal auch in Begleitung.
Hier im jungen und hippen Sonnwendviertel unweit vom Hauptbahnhof ist der Bäckerei-Kette vor einige...Mehr anzeigenWenn das Wetter lockt - sprich die Sonne scheint - sitze ich hier gerne und lege einen kurzen Espresso-Stop ein oder gönne mir ein kleines Frühstück - mal alleine - manchmal auch in Begleitung.
Hier im jungen und hippen Sonnwendviertel unweit vom Hauptbahnhof ist der Bäckerei-Kette vor einigen Jahren ein guter Wurf gelungen inmitten des Helmut-Zilk-Parks eine ihrer unzähligen Filialen zu positionieren.
Kein Verkehrslärm und der gepflegte Park vor einem - eine gelungene Ruhezone im quirligen 10. Hieb.
Öffentlich natürlich wunderbar zu erreichen und durch die neue flächendeckende Wiener Parkraumbewirtschaftung ist ein Parkplatz immer schnell gefunden.
Modernes Äußeres (sieht ein wenig wie ein großlöchriger Käse aus) - vor dem Lokal einige heißbegehrte Sonnenplätze mit Schirmen unter der sich anschließenden Überdachung bietet sich eher ein "Lounge-Charakter" drinnen klassische Anordnung von Tisch und Sesseln - nicht weltbewegend, aber "paßt schon".
Der Kaffee kommt von "Illy" und ist je nach Wartung und Einstellung der Kaffeemaschine für mich nicht die schlechteste Wahl. Für den Frühstücks-Hunger gibt es ganztägig unterschiedlichste Möglichkeiten diesen zu stillen.
Vom einfachen Basis-Set, das mit einzelnen Komponenten je nach Lust und Laune erweitert werden kann bis hin zu kleinen Speisen und Suppen. Die größte Schwachstelle ist hier die Fabrikation eines perfekt wachsweichen Frühstückseies - aber nach einer freundlicher Reklamation wird schlußendlich immer nachgebessert ;-)
An der Qulität der Zutaten kann nicht gemeckert werden ... das Gebäck natürlich immer backfrisch, ebenso der sehr gute Beinschinken, die Omeletts in unerschiedlichsten Varianten sehr schmackhaft und optisch ansprechend. Einer meiner Favoriten - das Schnittlauch/Kressebrot - würzig schaft weil frisch geschnitten.
Der Service, der hier einer großen Fluktuation unterworfen ist - sehr bemüht, flott und meist auch freundlich, aber in der "Rushhour" chonisch unterbesetzt.
Mein Fazit:
Nichts "Perfektes", aber sympathisch gemütlich und ein schönes Plätzchen für eine Stärkung oder eben nur einen Kaffee!
Dommayer ist sicher eine tolle Adresse - liegt nur so gar nicht in meinem Einzugsgebiet. Wenn "Klassen höher", dann gleich in die Meierei im Stadtpark.
Dommayer ist sicher eine tolle Adresse - liegt nur so gar nicht in meinem Einzugsgebiet. Wenn "Klassen höher", dann gleich in die Meierei im Stadtpark.