Di, 22. Oktober 2024

Küche: Internationale Küche

Seerestaurant Rosé

1 Bewertung fürSeerestaurant Rosé

am 14. September 2024
Seerestaurant Rosé in Velden Unser heuriger Urlaub verschlägt uns ins wunderschöne Kärntnerland nach Velden. Ich kenne den Ort aus früherer Zeit aufgrund vorangegangener beruflicher Tätigkeit, war aber schon etliche Jahre nicht mehr da. Gefühlt hat sich nichts geändert, es ist immer noch e...Mehr anzeigenSeerestaurant Rosé in Velden

Gefühlt hat sich nichts geändert, es ist immer noch ein Promi-Ort, aber doch ein bezaubender. Unzählige Menschen tummlen sich untertags im ganze Ort umher, die sich abends um den Corsobereich konzentriert ansammeln.

Unser Interesse ist im nunmehr gesetzten Alter schönen Lokalen gewidmet, die möglichst direkt am See liegen und eine gute Küche zumindest versprechen. Dieser mehr auf das Kulinarische fokussierte Blick war früher noch nicht so gegeben, so mussten wir danach erst mal die Gegend erforschen.

Die Wahl fiel am 11.09. auf das Seerestaurant Rosé, das ein Teil der Villa Bulfon ist, im Herzen Veldens am Corso. Es gibt mehrere Bereiche und Lokale, wir reservierten im Rosé wegen der direkten Seelage und … nun, davon erzähle ich im Folgenden ein wenig.

Ankunft und erster Eindruck

Ob eine Reservierung nötig ist? Diesmal wohl nicht, das Lokal füllte sich mit der Zeit eher spärlich, es gab immer genug Plätze, auch nahe am See. Der rückwärtige Bereich samt Bar war eher verwaist trotz des an sich herrlichen Blicks über den Wörthersee.

Das Ambiente wird unterstützt durch Grünanlagen, Bäume und abends tragen viele Lämpchen zu einer weiteren Stimmungsanhebung bei. Neben uns wird ein Holzofen beheizt und verbreitet eine angenehme Wärme in der einsetzenden Dämmerung und beginnender Herbstkühle.

Es ist in der Tat ein Plätzchen zum Wohlfühlen und erhält meinerseits die Höchstnote. Ich lasse dazu ein paar Fotos sprechen.

Durchwachsene Kulinarik

Wir lassen für den heutigen Abend einen bekannten Klassiker aufmarschieren, aus der wohl besten Rotweingegend Österreichs, Burgenland, seines Zeichens Scheiblhofer, The Legend. Tadellos temperiert kommt er am Tisch an.

Die dafür erforderlichen Weinschränke kann man im Eingangsbereich bewundern. Unser Kellner bemüht sich laufend, dass wir nicht im Trockenen sitzen und schenkt immer wieder schluckweise nach.

Es dauert nicht lange, dann beehrt uns das Gedeck mit etwas Prosciutto, ein (hab‘s vergessen) Liptauer-ähnlicher Aufstrich, Oliven und etwas Butter. An sich hebt mich Gedeck generell nicht so vom Hocker, aber der Prosciutto war dennoch schmackhaft, das andere wurde nur im Sinne als Appetizer angekostet.

Der erste Gang bestand für meine Begleitung aus einer recht natürlich zubereiteten saisonalen Kürbiscremesuppe und mich beglückte ein wahrlich gut präsentiertes Saiblings-Tartar. Liebevolle Ergänzungen steigern noch den Genuss.

Weniger glücklich verliefen die Hauptgänge. Ein ausgelöstes Backhendl, aber recht trocken und ein zu sehr rahmlastiger Gurkensalat, aber das ging noch. Meine Wahl Calamari mit Pomodoro war für mich eher der Reinfall. Ich hatte Pomodoro als Beilage erwartet, aber es war die Unterlage und die Calamari wälzten sich darin.

So mag ich das leider nicht. Und ein echter Killer war das, was weiß ich, was es war. Wie ein Pita-Brotfladen, aber zu dick und, naja es hätte fast hüpfen können, so gummiartig das Feeling und desgleichen der Geschmack. Ein Petersil-Pesto als Ergänzung konnte dem auch nicht abhelfen.

Ein vereitelter Ausklang

Die Hauptgänge sollten mich von einem anhaltenden Ausklang in der Traumlage nicht abhalten. Eine Zigarre wird gezückt, ein Aschenbecher vom Service angefordert. Dieser kommt auch an, aber man erblickt meine Zigarre und weist mich darauf hin, dass diese hier nicht erlaubt seien.

Tja, oft hat man ein Pech. Dann konnte ich auch auf Espresso, Digestiv etc. verzichten und wir orderten die Rechnung. Das Preise sind gehoben, aber noch nicht abgehoben, sind also im Rahmen.

Die Lehre aus der Misere

Meine Zigarre konnte ich danach anderorts genießen, aber an sich verstehe ich es nicht. Die Tische liegen ausreichend weit auseinander und witzig finde ich, dass der Holzofen nicht minder Geruch absondert, was ich deswegen nicht unangenehm befinde, aber eine Zigarre könnte andere Gäste stören? Echt?

Sie ist auch störender als jede Zigarette? So die Argumentation des Service-Mannes; Zigaretten hingegen sind erlaubt und dürfen packerlweise konsumiert werden? Ich wittere dahinter eher andere Motive, aber das werde ich hier nicht weiter ausbreiten.

Nichtsdestotrotz, das Servicepersonal machte seinen Job ausnehmend gut, liegt also nicht daran, sondern leider an solcher Geschäftsführung. Doch zuletzt noch eine Frage. War vielleicht deshalb auch die Bar so unterrepräsentiert? Ich weiß es nicht, aber ich ziehe hiermit die Lehre, solches ab sofort im Vorfeld zu hinterfragen. Ansonsten scheiden solche Lokale zukünftig aus.

Mich stören weit weniger einmal nicht so schmackhafte Speisen, das kann auch passieren, so wird das nächste Mal etwas anderes gewählt, aber mich um meinen Ausklang zu bringen, das raubt den abendlichen Genuss schon erheblich.

Ich hatte an sich gar nicht vor über das Rosé zu rezensieren, aber da ich nicht mehr vorhabe es nochmals zu besuchen, so wäre das meine Abrechnung mit dem Restaurant und damit doch meine persönliche Wertung.

Man sieht sich dann das nächste Mal woanders. 😉
Seerestaurant Rosé - Einstieg mit Gedeck - Seerestaurant Rosé - VeldenSeerestaurant Rosé - Saiblingtartar - schöne Präsentation und sehr gut - Seerestaurant Rosé - VeldenSeerestaurant Rosé - Kürbiscremesuppe - sehr natürlich und wenig Obers - Seerestaurant Rosé - Velden
WrKFan

Das Restaurant hat sehr gut und professionell auf meine (etwas reduzierte) Google-Wertung geantwortet. --> siehe: Link An sich versöhnlich. Man muss es nur besser bei der Reservierung planen. Schade, dass man ReTe nicht so wahrnimmt.

22. Sep, 11:05Gefällt mir