Heute auf ein Mittagessen in Korneuburg am Hauptplatz, ins Cafe - Restaurant RATHAUS und wie der Name schon verrät, ebendort. Ein Lokal gibt’s an dem Ort ewig, dieses seit etwa 4 Jahren, davor wars einige Jahre leider leer, leider deswegen, weil die Räumlichkeiten sind ausgesprochen schön.
Wir...Mehr anzeigenHeute auf ein Mittagessen in Korneuburg am Hauptplatz, ins Cafe - Restaurant RATHAUS und wie der Name schon verrät, ebendort. Ein Lokal gibt’s an dem Ort ewig, dieses seit etwa 4 Jahren, davor wars einige Jahre leider leer, leider deswegen, weil die Räumlichkeiten sind ausgesprochen schön.
Wir haben auf Verdacht etwa eineinhalb Stunde vorher reserviert, weil wir wissen, was da während der Woche los sein kann, Samstag scheint das etwas anders zu sein, gut besucht aber nicht voll.
Ein Kellner steht zufällig gerade vor der Tür als wir kommen, der einzige wie wir später feststellen, er lächelt, geht mit uns hinein und zeigt uns unseren kleinen Ecktisch, ein ganz ein netter, sowohl als auch. Der junge Mann hat seinen Job gelernt, ist ausgesprochen freundlich, hat Schmäh, ist aufmerksam, fragt nach, das Leergeschirr wird rasch abgeräumt UND er überfällt nicht gleich mit der Frage, was wir trinken wollen. Er wird von zwei Mädels unterstützt die alles zu den Tischen bringen, über die kann ich nix sagen, außer dass sie da waren.
Das Lokal ähnelt eher einem Kaffeehaus als einem Restaurant. Ein großer hoher Raum mit einigen Säulen, die Decke schwer zu beschreiben, macht einen Blick auf die Fotos, alles jedenfalls in angenehmen Gelb- und Brauntönen und zumeist indirekt beleuchtet. Viel Holz, die dunklen Sesseln mit Armlehne, die Bänke sind gleichzeitig auch Raumteiler, alle Sitzflächen mit gelbem Leder bezogen, es gefällt. Auch die Tische aus hellem Holz. An den Wänden viele bunte recht geschmackvolle Bilder, wobei es sich hier um eine Art Ausstellung handeln dürfte, zumal viele erste heuer gemalt wurden. Sehr gemütlich ist es da, wir haben uns sofort wohl gefühlt!
Einen, also zwei Gastgärten gibt’s übrigens auch, vor dem Lokal und im Innenhof.
Wir hatten zwei gut gekühlte weiße Spritzer, der dafür verwendete Wein sehr gut. Etwas später dann je 1/8 GV vom Weingut Gritsch aus Spitz an der Donau, Wachau, NÖ, Ö, Europa, Erde, Universum :-)) Beide Jahrgang 2014, zum einen die „Kalmücke“ zum anderen den „Kalmuck“. Ich habe mich gefragt was hat‘s damit auf sich, beide schmecken nahezu gleich. Die HP des Weingut hat mir verraten dass die Kalmücke sowas wie der Jungwein ist, der mittlerweile natürlich gereift und daher sehr ähnlich. Beide gute Veltliner, fruchtig, wenig Säure, sehr ordentlich aber nichts Besonderes.
Das Essen war eine Tafelspitzsuppe? mit selbst gemachtem Leberknödel. Die Suppe top, roch herrlich nach Rind und schmeckte auch so, drinnen fand sich ganz klein geschnittenes Suppengemüse. Nachdem es noch knackig war, wurde zumindest dieses, nicht mit gekocht und viel frischer Schnittlauch. Der Knödel war fest, gut, dem hat aber das i Tüpferl, der ganz feine Lebergeschmack etwas gefehlt.
Meine Frau entschied sich fürs knusprige Baguette mit Salami und Käse überbacken und das war richtig knusprig, viel, sehr gschmackige Salami war da und auch der Käse ein recht würziger. Wir waren positiv überrascht.
Ich hatte das Schweinsschnitzel mit Preiselbeeren und Erdäpfel- Vogerlsalat samt Kernöl. Die Panier goldgelb und knusprig, das Fleisch sehr weich, nix mit Flaxen und auch die Stärke für mich perfekt. Ob man die Preiselbeeren braucht, darüber kann man streiten, ich brauche aber auch keine Zitrone. Der Hit aber der Erdäpfelsalat, leicht süßlich mariniert, recht viel Zwiebel und der Vogerl war auch da :-) Das Kernöl ein richtig geschmackvolles, es hat alles sehr gut harmoniert.
Der Espresso danach war dermal von Schärf „The Art of Coffee“ aus Neusiedl am See. Er war halbwegs stark und kaum bitter, nicht schlecht, aber es gibt bessere.
Alles in allem sehr gut gegessen da im RATHAUS von Korneuburg, das Ambiente gefällt und auch der Kellner kann da gut mit. Wir haben mit Trinkgeld wohlfeile 40,-- Euro gezahlt.
Es gibt nicht nur das Cafe-Restaurant, sondern auch den Rathaus Keller, eine Event Location, die man mieten kann, sowie die Rathaus Musik-Bar Korneuburg. Die ist zum abfeiern geeignet, hat sie doch Freitag und Samstag bis 04:00, sonst bis 02:00 geöffnet, Sonntag ist chiuso. Ein Blick auf die (etwas unübersichtliche) HP lohnt, DA tut sich was.
Hilfreich9Gefällt mir6Kommentieren