Heute hatte ich das Vergnügen, mein 10-jähriges Maturajubiläum gemeinsam mit 20 ehemaligen Klassenkameraden zu feiern. Nachdem die Schule in St.Pölten war und uns das Restaurant Rhodos mehrfach empfohlen wurden, entschieden wir uns also dafür. Das Lokal befindet sich mitten am Rathausplatz und wi...Mehr anzeigenHeute hatte ich das Vergnügen, mein 10-jähriges Maturajubiläum gemeinsam mit 20 ehemaligen Klassenkameraden zu feiern. Nachdem die Schule in St.Pölten war und uns das Restaurant Rhodos mehrfach empfohlen wurden, entschieden wir uns also dafür. Das Lokal befindet sich mitten am Rathausplatz und wirkt von außen eher unscheinbar und klein, doch spätestens beim Hineingehen stellt man fest, dass dies täuscht! Im inneren Lokalbereich finden geschätzte 100 Leute Platz, und auch der Gastgarten ist groß. Leider konnte dieser aber dank Schlechtwetter heute nicht genutzt werden.
Das Ambiente ist zwar recht nett, wenn auch ein wenig dunkel und die blauen Stoffbänke schon ziemlich oldschool. Was mich aber viel mehr gestört hat, war der klebrige Boden. Beim Gang zum WC hatte ich bei jedem Schritt den Eindruck, als würde es mir gleich die Schuhe ausziehen. Naja. Das mit der gründlichen Sauberkeit üben wir besser nochmal.
Die Kellner waren allesamt sehr freundlich und wirklich flott. Trotz der Tatsache, dass ständig total unregelmäßig kreuz und quer durcheinander bestellt wurde, kamen sowohl die Getränke als auch die Speisen jedesmal binnen Minuten (!) auf den Tisch, und als wir zum Schluss der Reihe nach einzeln bezahlten, wusste der Kellner immer sofort auswendig, was welche Person konsumiert hatte. Sehr beeindruckend bei gut 20 Leuten!
Jetzt aber zum Essen: ich war schon ziemlich lange nicht mehr griechisch essen, umso mehr freute ich mich auf diesen Abend. Und es war wirklich, wirklich gut!!
Die Speisekarte ist so umfangreich, dass man anfangs wirklich seine Probleme hat, sich überhaupt mal zu entscheiden.
Ich bestellte also erst den warmen Vorspeisenteller bestehend aus leicht frittierten Zucchini und Melanzani, gebackenem Schafskäse, Tsatziki, Paprika, Tamara und Knoblauchbrot. Zugegeben, es gibt leichtere Vorspeisen. Aber hin und wieder kann man sich sowas schon mal erlauben - und man will es auch! Jede einzelne der vielen kleinen Speisen war nämlich echt superlecker!
Als Hauptspeise bestellte ich den Ouzo-Teller: Calamari mit Gyros, dazu Knoblauchreis, Tsatziki und Salat. Eine wirklich schöne Portion, von der man gut satt wird. Die Calamari sind im Ganzen und wie die Vorspeisen leicht frittiert. Wunderbar weich in der Konstistenz und auch geschmacklich ein Traum - gegrillt hätten sie mir aber wahrscheinlich noch besser geschmeckt!
Der absolute Hammer war aber das Gyros! Allzu oft gehe ich ja nicht zum Griechen, aber das war mit Abstand das beste Gyros das ich je gegessen habe! Knusprig und dennoch saftig, perfekt im Geschmack, genau richtig geschnitten - und zwar jedes einzelne Stück! Einfach sensationell, davon können sich andere Griechen echt eine Scheibe abschneiden!
Ich weiß leider nicht mehr genau, wieviel ich bezahlt habe, es waren aber keinesfalls mehr als 13 oder maximal 14 Euro. Und das war es auf alle Fälle wert!
Im Anschluss gabs ein Gläschen Ouzo aufs Haus für die ganze Runde... kommt ja heutzutage auch nicht mehr allzu oft vor!
Ich fand den Abend im Rhodos wirklich nett und für unser Klassentreffen war es im Nachhinein betrachtet genau die richtige Wahl.
Wenn ich das nächste Mal nach St.Pölten komme, muss ich wohl nochmal vorbeischauen...
Hilfreich5Gefällt mir4Kommentieren