Do, 2. Mai 2024

Gasthaus im Landhaushof, Klagenfurt - Bewertung

am 12. April 2024
Herzlich willkommen in einem meiner Stammlokale:-)
Wir überlegten sogar kurz, unser Hochzeitsessen dort zu veranstalten, da die Küche unglaublich stabile Qualität hat. Entschieden uns nur wegen der Lage dagegen.
Für mich gibt es im Landhaushof eines der besten Beef Tartare, welches außerhalb meines Wohnraumes zu bekommen ist. Ich liebeliebeliebe die für mich perfekte Abstimmung aller Komponenten, ebenfalls gab es an der Fleischqualität noch nie etwas zu bemängeln.

Mein nächster Favorit ist der Backhendl Salat, vor allem wenn es Käferbohnen gibt. Das knusprige Backhendl kombiniert mit dem wunderbaren Dressing und dem vielfältigem Salat ist einfach eine Gaumenfreude.
Das Kalbswiener ist ebenfalls eine zarte, knusprige Schmackofatzgeschichte, welche mehrfach erzählt werden sollte. So viel zu essen, so wenig Magen :-( .

Eine kleine Anekdote eines vergangenen Besuches: Spargelcremesuppe zum 2. Mal im Abstand einer Woche bestellt, beim 2. Teller fehlten doch tatsächlich die kleinen Spargelstücke, beim abservieren erwähnte ich das scherzhaft (die sind wirklich gut und verliehen der Suppe eben „Biss“). Der Kellner kam kurze Zeit später noch mal retour und entschuldigte sich für das Fehlen.
Er habe in der Küche nachgefragt und ich hätte vollkommen recht - ja natürlich, ich kenne doch meine Lieblingsspeisen ;-). Nein, fand ich super, dass er tatsächlich nachgefragt hat.

Übrigens: hier ist auch noch alles möglich, selbst das Teilen eines Menüs, bekamen Freunde von uns sogar schon vorab angerichtet auf zwei Tellern.

Am Ende darf eines nicht fehlen: der Tilt durch ein Dessert. Am liebsten das Schokogläschen mit Beerenspiegel, ohhhh manno Mann. Legenden erzählen, dass ein Kellner einen Gast mal darauf hingewiesen hat, dass es nur noch eines(!) heute gibt, ob er reservieren soll? ;) also nein, auch am Service gibt es absolut nichts zu bemängeln. Ich gehe von dort immer 100% glücklich (evtl. Mit minimal Sodbrennen) nach Hause.
Danke dafür!

Was für mich leider ein unüberhörbares Problem ist: die Akustik.
Auf Grund der Gewölbedecke sucht der Schall seltsame Wege. So trägt es sich zu, dass ich manchmal meinen direkten Sitznachbarn kaum verstehe, jedoch das Gespräch 3 Tische weiter glasklar. (Dafür ziehe ich leider einen Stern ab)
Draußen, im Innenhof des alten Landhauses, ist es dafür besonders bei schönen Sommernächten unfassbar lauschig. Das Gebäude an sich ist schon eine Besonderheit. Das die alte Treppe noch steht, mit der früher das Ross bestiegen wurde, rundet das Ambiente für mich ab.

Ich empfehle dringend zu reservieren! Das Restaurant ist nach wie vor - zu recht - äußerst gut besucht.
Mein Plan für heuer: endlich mal die komplette Karte zu probieren und nicht immer die selben 4 Dinge ;-)
5 Sterne vergebe ich nur deswegen nicht, weil … hm. Keine Ahnung. Ich ändere es jetzt von 4 auf 5 :-) .

Die WC Anlagen waren bisher immer sauber. Im Gastgarten darf geraucht werden.
lexxal

hab vorhin grad noch ein paar hinzugefügt ;-)

12. Apr, 18:37Gefällt mir1
ChristianD3

Dito :-)

12. Apr, 17:54Gefällt mir
laurent

Echt jetzt?; mehr Absätze... Für mich ist das optimal

12. Apr, 17:28Gefällt mir1
lexxal

Leider ist die Seite am Handy etwas suboptimal bei mir.. aber werde künftig darauf achten :) danke fürs Feedback. Wir sitzen auch am Liebsten im Freien, es ist einfach schön dort. Jedes Mal wenn wir zu "mimi" wollen (praktisch eine Tür weiter), schaffen wir es nicht bis dorthin ;-) . Das klappt nur, wenn wir bestellen. Alleine der Geruch im "Durchgang" aus der Küche, wenn es frisch nach Röstzwiebeln riecht... herrrlich!

12. Apr, 15:39Gefällt mir1
WrKFan

Ich habe den Landhaushof auch noch in guter Erinnerung. Nahm mir damals den Tafelspitz - ich sitze am liebsten im Freien, dort umgehst du das Akustik-Dilemma (ich kenne das Innere nicht). Kleiner Tipp: Mehr Absätze machen das Lesen einfacher, jedoch schöner Bericht - LG vom Fan aus Wien.

12. Apr, 06:52Gefällt mir1